Firmung 2017

„Werbung für Gott!“ – Die Firmvorbereitung 2017

Wie kann unser Glaube heute Jugendlichen angemessen und ansprechend vermittelt werden? Wie können wir Jugendlichen eine Glaubenserfahrung ermöglichen? Wie können sich Jugendliche mit dem was ihnen wichtig ist und Spaß macht in der Kirche einbringen? Fühlen sich Jugendliche von unserer Kirche angesprochen und erstgenommen? Wie begegnen wir Jugendlichen, die glauben, aber mit der Kirche Probleme haben? Welche Themen sind von Interesse? Was müssen Jugendliche wissen, um gefirmt zu werden? … Kurzum: Wie kann heute eine gelingende Firmvorbereitung aussehen, die Jugendliche ernst nimmt und sie in ihrer Individualität respektiert?

Diesen Fragen stellte sich im Jahre 2014 die „Konzeptgruppe Firmung“ unter der Leitung des ehem. Gemeindereferenten Bastian Lauf. Als Antwort entstand damals, aufbauend auf den Erfahrungen der zahlreichen Firmvorbereitungen der vergangenen Jahre, ein neues Firmkonzept, das den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen sowie den Fragen und Anliegen der Jugendlichen gerecht zu werden versucht. Dieses Konzept fand 2015 erstmals seine Umsetzung, hat sich dabei bewährt und soll 2017 wieder Richtschnur der Firmvorbereitung in St. Bonifatius sein.

Alle Informationen und Termine zur Firmung 2017 findet Ihr unter https://www.bonifatius-dortmund.de/firmung und unter http://www.werbungfuergott.com.