Missionarisch Kirche sein

1. Thementag im Pastoralen Raum Dortmund Mitte

Missionarisch Kirche sein

Am 16. Februar 2019 findet im Rahmen der Entwicklung der Pastoralvereinbarung für den Pastoralen Raum Dortmund Mitte der 1. Thementag statt. Eingeladen sind alle, die an der missionarischen Ausrichtung der Kirche mitwirken wollen. Um Anmeldung bis zum 4. Februar wird gebeten.

Mit der Errichtung des Pastoralen Raumes Dortmund Mitte hat Erzbischof Hans-Josef Becker auch den Auftrag erteilt, eine verbindliche Vereinbarung darüber zu treffen, welche Ziele und Schwerpunkte in  der Pastoral festgelegt werden sollen. Als Orientierung für diese Pastoralvereinbarung dienen die vier im Zukunftsbild ausgeführten Handlungsfelder, die an vier gemeinsamen Veranstaltungen im Jahr 2019  thematisiert und konkretisiert werden.     

Die 1. Veranstaltung dazu ist am Samstag, dem 16. Februar 2019.  Hier wird es im Schwerpunkt um die missionarische Ausrichtung der Kirche im Pastoralen Raum Dortmund Mitte gehen – wo immer und in welcher konkreten Gestalt sie sich auch zeigt. „Neben die Pfarrei treten nach und nach weitere Orte und Gelegenheiten, wo Menschen ihren Glauben vertiefen, zum Glauben an Gott finden oder Gemeinschaft im Glauben erleben.“ So beschreibt Erzbischof Becker im Zukunftsbild sein Verständnis einer missionarischen Kirche.  

Als Impulsgeber und Gesprächspartner ist Propst Dietmar Röttger zu Gast. Als Kundschafter des Erzbistums war er in Frankreich und in den USA unterwegs und bringt von dort Erfahrungen und Eindrücke mit, die Lust machen, neu und anders auf die Kirche vor Ort zu schauen.

Welches Verständnis von Kirche und Mission bringe ich mit? Wo sind wir als Kirche in Dortmund missionarisch tätig? Wie wollen wir uns in Zukunft ausrichten, um Gemeinschaft im Glauben zu ermöglichen? 

Eingeladen sind alle, die an der Gestalt von Kirche im Pastoralen Raum Dortmund Mitte mitwirken wollen – an welchem konkreten Ort und zu welcher Gelegenheit auch immer. 

Zeit: Samstag, 16. Februar 2019, 09.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Ort: Panorama-Café im St. Johannes-Hospital, 44137 Dortmund

Um Anmeldung in den Pfarrbüros bis 4. Februar wird gebeten!