Ziemlich bestes Programm zu euren Kinderrechten!

Kinder haben Rechte – ganz schon viele um genau zu sein – die 10 wichtigsten Kinderrechte bestimmen bis zu den Weihnachtsferien unseren gemeinsamen Alltag im Bernwards. Wir bieten euch ab 06. November jeden Öffnungstag thematisch etwas zu dem jeweiligen Kinderrecht an.

Ein Beispiel? Kinder haben das Recht auf Schutz, eine gesunde Umwelt und Fürsorge – wir machen eure liebsten Snacks in gesund, Sportspaß darf auch nicht fehlen (Superfylausflug) und machen einen Händewaschführerschein.

Für euch entstehen keine Kosten und ihr könnt frei entscheiden an welchen Tagen ihr kommen mögt – keine*r braucht alles mitzumachen, ihr könnt es aber gern. Eine Übersicht welches Recht in welcher Woche das Thema sein wird und was das genau für großartige und vielseitige Aktionen beinhaltet, erfahrt ihr wenn ihr weiter lest. Sagt Bescheid, wenn ihr kommt. Wir freuen uns auf euch!

06.11. bunter Einstieg & alle Infos für die nächsten Wochen

7.11. Jedes Kind hat ein Recht auf Identität – Wer bin ich mal anders (kreativ mit Fotographie und lettering)

12.11. und 13.11. Alle Kinder sind gleich – Experimente und Spiele

19.11. – 21.11 und 23.11. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung UND hat ein Recht sich zu informieren, eine eigenen Meinung zu haben und bei Entscheidungen beteiligt zu werden, die es betreffen – Wir entwerfen eine Traumschule und schicken sie ans Schulministerium, machen eine kleine Zeitung und ihr könnt einen Tag (23.11.) im Bernwards planen wie er euch gefällt (Umsetzung garantiert!).

26.11.-28.11. Jedes Kind hat das Recht auf Schutz, eine gesunde Umwelt und Fürsorge – Wir kochen eure liebsten Snacks in gesund, Sportspaß darf auch nicht fehlen (Superfylausflug) und bestehen einen Händewaschführerschein.

03.12.-05.12. Jedes Kind hat ein Recht auf Privatsphäre UND jedes Kind hat ein Recht auf Schutz – Wir sprechen über gute und schlechte Geheimnisse, krieren ein Tagebuch und schnüffeln erlaubterweise etwas herum

10.12.-12.12. Jedes Kind hat ein Recht auf einen bestimmten Lebensstandard UND ein Recht auf Erholung und Spiel – Wir lümmeln uns einer selbstgemachten Wellnessoase, basteln ein Riesenspiel und klären für uns was ist unser Standard und wie können wir dafür sorgen, dass dieser allen Kindern zu Gute kommt.

16.12. Abschluss – Wir feiern ein großartiges Projekt zusammen mit Zertifkatsverleigung und Geburtstagskuchen für 30 Jahre Kinderrechte