Neuer Gemeindereferent stellt sich vor

Seit dem 1. August arbeitet Daniel Feldmann als neuer Gemeindereferent im Pastoralen Raum Dortmund-Mitte mit Schwerpunkt in St. Bonifatius und St. Franziskus.

Er stellt sich hier vor und wird sich auch in den Gottesdiensten am 13. / 14. August vorstellen: Am Samstag, dem 13. August um 18.30 Uhr in der Vorabendmesse in St. Bonifatius und am Sonntag, dem 14. August um 10.30 Uhr im Hochamt in St. Franziskus.

Eine weitere Gelegenheit, ihn kennenzulernen ist die Familienmesse in St. Bonifatius am 4. September.

Wir heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm ein gutes Einleben.


Daniel Feldmann

Hallo!

Mein Name ist Daniel Feldmann und ich freue mich, meine Tätigkeit als Gemeindereferent im Pastoralen Raum Dortmund-Mitte aufzunehmen! Ich bin zweiunddreißig Jahre alt, verheiratet und habe keine Kinder. Gebürtig komme ich aus Olpe am Biggesee, dort habe ich eine klassisch-katholische Kindheitskarriere hinter mich gebracht. In der elterlichen Doppelhaushälfte bin ich kirchlich geprägt aufgewachsen, habe den St. Martinus-Kindergarten und die Katholische Grundschule besucht; ich wurde nach der Erstkommunion Messdiener und durfte zu den Gruppenstunden der KJG. Später ging ich auf das Städtische Gymnasium und wurde Teil Leiterrunden. Über die Kinder- und Jugendarbeit lernte ich auch den Beruf der Gemeindereferentin kennen und mein Interesse hierfür wurde geweckt.

Nach erfolgreichem Studium in Paderborn bekam ich 2013 meine erste Stelle als Gemeindeassistent – also Gemeindereferent in Ausbildung – im Dortmunder Süd-Osten (heute: Katholische Kirche Am Phoenixsee – Pfarrei St. Clara Dortmund-Hörde). Dort lernte ich auch meine jetzige Frau Simone kennen. Nach den dort vorgesehenen zwei Jahren wechselte ich schweren Herzens nach Siegen-Wittgenstein, wo ich meine Assistenzzeit abschloss und kam 2016 von dort aus als frisch-beauftragter Gemeindereferent nach Bad Driburg. Diese Stelle und neue Heimat habe ich dann 2020 verlassen, um mit meiner Frau zusammenzuziehen, und arbeitete in den letzten zwei Jahren in der Pfarrei St. Ewaldi hier in Dortmund. In dieser Zeit habe ich mich im Bereich der Ehrenamtsförderung weitergebildet.

Die Weiterentwicklung und die Förderung der ehrenamtlichen Engagementsmöglichkeiten werden einen Schwerpunkt meiner zukünftigen Arbeit im Pastoralen Raum Dortmund-Mitte bilden. Ich bin der Überzeugung, dass unsere Kirche dann zukunftsorientiert wirken kann, wenn möglichst viele eingebunden und beteiligt sind. Dass dies immer besser gelingen kann, dafür möchte ich mich einsetzen. Ebenso wie bei Nicole Schulz werden weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit die Erstkommunionvorbereitung und die Arbeit in den Gemeinden St. Bonifatius und St. Franziskus sein.

Nun freue ich mich auf die vielen Begegnungen mit Ihnen und das Kennenlernen sowie das gemeinsame Wirken in den Gemeinden.

Herzliche Grüße!

Daniel Feldmann