Obdachlosenfrühstück

Mehrmals im Jahr findet auch in der Bonifatius-Gemeinde das Obdachlosenfrühstück statt.

Die Termine sind ausgehängt oder zu finden unter https://gemeinden-laden-ein.de
Zur Zeit findet Corona-bedingt kein Frühstück im Gemeindehaus in der gewohnten Form statt, sondern es werden Lunchpakete ausgegeben, so dass der Kontakt zu den Gästen nicht abbricht, aber auch der notwendige Abstand eingehalten werden kann.

Gemeinden laden ein e.V. – Initiative für Wohnsitzlosenfrühstück in Gemeinden

Reinhard Ellbracht, der damalige Obdachlosenseelsorger, lud 1998 Interessierte ein, um sich mit der Idee zu beschäftigen, ein Frühstück für Obdachlose in Dortmund anzubieten, wie es in Aachen und Nürnberg bereits durchgeführt wurde. Man einigte sich darauf, ein Projekt in der Fastenzeit zu starten – die Angebote wurden gut angenommen, das Feedback der Gäste war durchweg positiv. Im April trafen sich die Akteure zur Reflexion, und man beschloss weiter zu machen. Die Organisation übernahm Gabi Teepe aus der Bonifatiusgemeinde.

An der Struktur hat sich seit Beginn wenig geändert, ein Team von ca. 120 Ehrenamtlichen sorgt für Bewirtung, Organisation und Einkauf. So kann seit 1999 an nahezu jedem Sonntag ein Frühstück am Sonntag in den Dortmunder Innenstadtgemeinden stattfinden. Bislang kamen jeden Sonntag bis zu 150 Gäste. Ein kurzer geistlicher Impuls vor dem Frühstück gehört zur Tradition.
Neben dem Frühstück erleben Wohnungslose und Bedürftige hier Gemeinschaft, und es gibt die Möglichkeit zu Gesprächen und Austausch – mittlerweile kennt man sich ja, sowohl bei den ehrenamtlichen Helfern als auch bei den Gästen sind etliche von Anfang an dabei.

(Quelle: https://gemeinden-laden-ein.de)

Um die Zahl der Ausgabetermine zu halten oder gar mehr anbieten zu können, werden noch Helfer und insbesondere Personen gesucht, die sich für die Organisation und Durchführung verantwortlich zeigen.

Christiane Röckel-Henn und Martin Henn