Wohnhaus St. Raphael

Claus-Dieter Klais

Claus-Dieter Klais
Diakon i. R.
Telefon(0231) 463094
E-Mail E-Mail senden

Der Caritasverband Dortmund e.V. bietet für Menschen mit Behinderung sechs Wohnhäuser in unserer Stadt an, in denen sie selbstbestimmt, geborgen und sicher leben können.

Eins dieser Häuser, das Wohnhaus St. Raphael, liegt auf dem Gebiet unserer Bonifatiusgemeinde. Es bietet 35 Plätze, davon 8 für Menschen mit mehrfach Schwerstbehinderungen.

Der Diakon in St. Bonifatius hält seit vielen Jahren den Kontakt zum Wohnhaus: Besuche der Bewohner/innen, Wortgottesdienste zu Zeiten des Kirchenjahres, Gespräche mit dem Personal, Teilnahme an Festen und Feiern.

Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist der Auftritt der „Raphaelos“, der Musikgruppe des Wohnhauses, beim Gemeindefest von St. Bonifatius. Mit ihren Beiträgen erfreuen sie Jung und Alt.

Leider konnte vieles in den vergangenen zwei Jahren wegen der Coronapandemie nur sehr eingeschränkt oder gar nicht stattfinden. Hoffen wir also darauf, dass die Kontakte bald wieder uneingeschränkt möglich werden.

Claus-Dieter Klais