Herzliche Einladung der kfd Bonifatius

Herzliche Einladung der kfd Bonifatius am 19. Januar 2023 um 17 Uhr im Gemeindehaus der Bonifatiusgemeinde, Bonifatiusstr. 3, 44139 Dortmund

Gemeindeleiterinnen? Frauen in frühchristlichen Gemeinden

Im Neuen Testament begegnen uns eine Reihe von Frauen, die für die frühen christlichen Gemeinden von großer Bedeutung waren. Nur leider kennen die meisten Christen diese Frauen nicht, weil sie nicht in den Evangelien, sondern in den Briefen des Apostels Paulus und in der Apostelgeschichte erwähnt werden. Diese Frauen waren so unterschiedlich wie heutige Frauen auch:

  • Die einen waren alleinstehend und beruflich selbstständig wie Lydia, die neben ihrem Beruf als Purpurhändlerin eine Hausgemeinde leitete, oder wie die Diakonin Phöbe.
  • Die anderen waren verheiratet wie Priska, eine ganz enge Mitarbeiterin des Paulus und ebenfalls Leiterin einer Hausgemeinde, oder wie die Apostelin Junia.
  • Es gab auch Frauenpaare, wie Tryphäna und Tryphosa, die vermutlich zusammenlebten und sich gemeinsam für das Evangelium einsetzten.
  • Die einen waren Jüdinnen wie Priska und Junia, die anderen Griechinnen wie Tryphäna und Tryphosa oder Phöbe, oder hatten einen Migrationshintergrund wie Lydia, und, und, und …

Wir werden an diesem Nachmittag einige dieser Frauen näher kennenlernen und uns von ihnen für unsere Kirche von heute inspirieren lassen.

Referentin ist Theologieprofessorin Angelika Strotmann. Der Vortrag steht allen Interessenten offen.