Einladung zum Altleitertreffen
Mehr als 75 Jahre Jugendarbeit in der St. Bonifatius
Direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann wieder Jugendarbeit in St. Bonifatius – erst mit einzelnen Kinder- und Jugendgruppen, die sich unregelmäßig trafen, dann mit der Wiederaufnahme der Zeltlager. Dieses Engagement entwickelte sich über die letzten 75 Jahre stetig weiter. Heute freut sich die Bonifatius-Gemeinde über mehr als 170 aktive Kinder und Jugendliche, die wöchentlich die Gemeinde beleben. Jeweils 60 Kinder fahren jährlich in das Große und das Kleine Lager.
Ermöglicht wurde diese Entwicklung von unzähligen Generationen an Leiterinnen und Leitern, die die Kinder auf ihren Wegen und bei ihren Erlebnissen begleitet haben. Viele dieser Leiter haben nicht nur in der Gemeinde ihren Eindruck hinterlassen, sondern vor allem auch in den Herzen der Kinder und Jugendlichen.
Wieviel Leiter mögen das wohl gewesen sein? Wir können nicht alle zählen. Aber wir können uns mit allen treffen, die wir heute noch erreichen. Zusammen mit der aktuellen Leiterrunde wollen wir ein Altleitertreffen veranstalten.
Alle, die sich jemals in der St. Bonifatius-Gemeinde für Kinder und Jugendliche engagiert haben, als Leiterin oder Leiter, als Zeltlagerkoch, als Betreuer o.ä., in Gruppenstunden oder Zeltlagern, sind herzlich eingeladen.
Wir wollen uns am
Samstag, den 21. September, nach der Abendmesse im Gemeindehaus, also ca. um 19:30 Uhr,
zu einem gemütlichen Abend treffen.
Wir freuen uns über alle Altersgruppen – die älteste ehemalige Leiterin, von der wir wissen, ist inzwischen gesegnete 94 Jahre alt – und wir freuen uns auch speziell über die Leiterinnen und Leiter, die die „Boni“ aus den Augen verloren oder generell der Kirche den Rücken gekehrt haben.
Wir wollen uns gemeinsam erinnern, vergessene Gesichter wiedererkennen, gemeinsam lachen und in einem ungezwungenen Rahmen zusammensitzen.
Mundpropaganda ist das A und O. Wir kennen nicht alle Leiter persönlich und haben auch kein zentrales Register. Daher möchten wir Sie alle herzlich bitten, diese Einladung zu verbreiten. Machen Sie Werbung, informieren Sie Ihre Kinder, Eltern und Großeltern – je mehr kommen, umso schöner wird es.
Eine Rückmeldung wäre trotzdem sehr schön, damit wir ein ungefähres Gefühl bekommen, wie viele Menschen wir erreicht haben und vielleicht auch schon eine Vorstellung davon, mit wie vielen Menschen wir rechnen dürfen. Am einfachsten ginge das über eine E-Mail an wiedersehen@bonifatius-dortmund.de oder eine Meldung an das Pfarrbüro.
Wir freuen uns und sind sehr gespannt!
KjG-Leiterrunde und Pfarrgemeinderat der St. Bonifatius Gemeinde