Weltwärts in Südafrika

Im Juni 2023 hat Jana Schemmer aus unserer Gemeinde in den Gottesdiensten ihren Freiwilligendienst in Südafrika vorgestellt und um Unterstützung und Spenden geworben.
Seit dem 17. September ist sie in Südafrika.
Jetzt hat sie ihren nächsten Bericht geschickt:


Liebe Bonifatius-Gemeinde,
erst einmal ganz liebe Neujahrs-Grüße aus dem sonnigen & superwarmen Südafrika!

Ich habe wunderschöne Feiertage in Kapstadt und auf der Gardenroute verbracht und starte nun gut erholt und voller neuer Energie ins neue Jahr. Hauptsächlich möchte ich euch heute aber von meiner Arbeit bei Mosaic in Paarl berichten, bei der sich viel getan hat. Mittlerweile bin ich schon seit fast 4 Monaten hier und bekomme immer mehr das Gefühl, meinen Platz in dem großen Team gefunden zu haben und die Mitarbeiter:innen immer besser unterstützen zu können. Mosaic ist sehr fähigkeitsorientiert, sodass ich am Vormittag viel bei den kreativen Aufgaben helfen darf, woran ich unglaublich viel Spaß und insbesondere das Gefühl habe, an dieser Stelle besonders viel helfen zu können. So habe ich z.B. für das Weihnachts-Konzert, welches wir am 08.Dezember mit den Mosaic-Kindern aufgeführt haben, das Bühnenbild zum Thema „christmas in the township“ (Weihnachten im Township) gestaltet und hergestellt.

Da die Kinder aktuell noch in den Ferien sind, wir Mitarbeiter aber schon etwas früher wieder angefangen haben zu arbeiten, verbringen wir diese und nächste Woche viel Zeit damit, das Community Center etwas umzustrukturieren und zu verschönern. Der Boden wurde erneuert und die Wände gestrichen. Ich darf nun außerdem die Wände mit bunten Bildern und Sprüchen gestalten. Die Klassenräume sind nun echt gemütlich und motivieren die Kinder hoffentlich im nächsten Schülerjahr!

Nachmittags zwischen 3 und 6 helfe ich bei der Betreuung der fast 90 Kinder. Im letzten Jahr habe ich mich hauptsächlich um zwei verhaltensauffällige Kinder gekümmert. Ich habe viel Zeit damit verbracht, spannende Aktivitäten zu finden, um die beiden sehr aktiven Kinder zu beschäftigen und zum kleineren Lernanlässen zu motivieren. Wir haben sehr viel gemalt, gepuzzelt und eine Art Tangram-Spiel gemacht, aber auch das Auspowern beim Fußballspielen durfte nicht zu kurz kommen. Es ist so ein tolles Gefühl, Fortschritte in der Konzentration und der Lernmotivation der beiden zu sehen.

In diesem Jahr kommen bei der Nachmittagsbetreuung außerdem einige neue Aufgaben auf mich zu. Ich werde gemeinsam mit einer weiteren Betreuerin eine Nachmittags-Klasse mit 10 Grundschul-Kindern übernehmen. Dort werde ich die Kinder insbesondere bei den Hausaufgaben unterstützen. Außerdem werde ich den Kreativ-Workshop übernehmen und sprudele schon vor Ideen, was ich mit den Kindern alles basteln kann.

Zu guter Letzt möchte ich noch von meinem kleinen Projekt berichten, das wir die nächsten Monate umsetzen wollen. Gemeinsam mit der Nachmittagskoordinatorin von Mosaic Paarl möchte ich insbesondere für die jüngeren Kinder, die mehr Unterstützung beim Lernen benötigen, einen Fundus an handlungsorientierten Materialien für aktives Lernen anschaffen, gestalten und erstellen. Diese Materialien sollen Alternativen zu Arbeitsblättern darstellen und die Kinder zum selbstständigen Lernen motivieren. Dazu gehören z.B. Klettmappen, bei denen Buchstaben zu Wörtern zusammengesetzt, Perlen aufgefädelt und gezählt und Gegenstände sortiert werden müssen, aber auch Dinge, wie z.B. Baukästen oder Steckspiele, die zum Probieren, kreativ sein und Problemlösen anregen. Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung und werde beim nächsten Mal davon berichten!

Ich bin wirklich dankbar, den Freiwilligendienst hier bei Mosaic in Südafrika, leisten zu können und habe das Gefühl, meine Fähigkeiten hier sehr gut einsetzen zu können. Gleichzeitig bekommen wir Freiwilligen hier so viel Positivität und Liebe von den Mitarbeiter:innen, den Eltern und den Kindern entgegengebracht. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, die ich jedem sehr empfehlen kann!

Ganze liebe Grüße aus Paarl und bis zum nächsten Mal,
Jana

P.S. Schaut auch gerne auf meinem Blog vorbei, auf dem ich regelmäßig ausführlich von meinen Erfahrungen berichte: https://jana-in-suedafrika.jimdosite.com/blog/